Goran Krivokapić (Guitar)

Mit technischer Virtuosität und seiner charakteristischen Interpretation von altem und neuem Repertoire setzt Goran Krivokapić neue Maßstäbe in der neuen, internationalen Gitarrenszene.

Mit vierzehn Jahren gewann er seinen ersten internationalen Wettbewerb. Danach folgten weitere achtzehn, darunter “Guitar Foundation of America” (GFA) in Montreal, “Dr. Luis Sigall International Competition of Musical Performance” in Viña del Mar, “Michele Pittaluga” in Alessandria, “Andres Segovia” in Almunecar und “Alhambra” in Valencia.

Auf der jährlichen “International Guitar Convention in Alessandria” in Italien folgten zwei Golden Guitar Awards – 2005 als bester junger Gitarrist des Jahres und 2006 für seine Debüt-CD. Seitdem ist er in ganz Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Russland aufgetreten, u.a. im Concertgebouw in Amsterdam, im Tschaikowsky-Saal in Moskau, im Palais Lubkowitz in Wien und im Auditorio Conde Duque in Madrid.

Als Interpret, Dozent und Juror ist Goran Krivokapić häufiger Gast bei vielen internationalen Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, Festival Internacional de Música y Danza de Granada, Kotor Art, Koblenz International Guitar Festival, Forum Gitarre Wien, GFA International Guitar Convention, A Tempo Festival, Shenyang Guitar Festival und Daejon Guitar Festival.

Als Solist trat er u. A. mit dem Slowakischen Kammerorchester von Bohdan Warchal, dem Moskauer Symphonieorchester “Russische Philharmonie”, dem Neuen Russischen Symphonieorchester, dem Turiner Philharmonischen Orchester, dem Belgrader Philharmonischen Orchester, dem Montenegrinischen Symphonieorchester, dem Rumänischen Nationalen Rundfunkorchester, dem Folkwang Kammerorchester, dem Chilenischen Symphonieorchester, dem Primavera Orchester, dem Staatlichen Symphonieorchester Istanbul, dem St. George Streichorchester, der Berliner Camerata, dem Philharmonischen Orchester Bremerhaven, dem Aukso Kammerorchester, Harmonie Universelle und dem Shenyang Symphonieorchester auf.

Goran Krivokapić gab Meisterkurse, Vorträge über Bach und Workshops an Universitäten wie Grieg Academy (Norwegen), State University of New York, Jacobs School of Music, Purdue University Indianapolis, University of Toronto, Hochschule für Musik Detmold, Florida State University, Conservatorium Maastricht, University of Cape Town, University of Texas at Dallas, Victoria Conservatory of Music, Chapman University, Royal Conservatory of Music in Montreal, Seoul National University, University of Manitoba, State Consevatory M.I. Glinka Nizhny Novgorod, University of Wisconsin, Loyola Marymount University in Los Angeles, Arkansas State University, University of Veracruz und Tianjin Conservatorium.

Er engagiert sich regelmäßig im Projekt “Rhapsody in School”, einer Outreach-Initiative von Lars Vogt, die sich dafür einsetzt, klassische Musik in den Unterricht zu bringen. Seine Aufnahmen und Auftritte wurden hoch gelobt und in den Zeitschriften wie Gramophone (UK), Classical Guitar Magazine (UK), Soundboard Magazine, The Whole Note, Fanfare Magazine, American Record Guide (USA), Akustik Gitarre, Neue Musikzeitung (Deutschland), Gendai Guitar Magazine (Japan), Musica, Seicorde, Il Fronimo, La Stampa (Italien), Les Cahiers de la Guitare (Frankreich), Beeld, Die Burger (Südafrika), Vijesti und Mobilart (Montenegro) vorgestellt.

Regelmäßige Sendungen und Interviews für Fernsehen und Hörfunk: WDR, BBC, Hessischer Rundfunk, Bayerischer Rundfunk, MDR, Radio Bremen, Arte, Fox 7, WBGH Boston, Fine Music Radio, ClassicFM, ABC ClassicFM und RTCG.

Der musikalische Schwerpunkt von Goran Krivokapić liegt auf der Entwicklung neuer Werke für klassische Gitarre, vor allem durch eigene Transkriptionen von Barock- und Klassikwerken und die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten wie Gerard Drozd und Hendrik Hofmeyr. Drozd und Hofmeyr haben ihm mehrere ihrer Solo- und Kammermusikwerke gewidmet.

Als Kammermusiker ist er seit 2008 zusammen mit Danijel Cerović Teil des Montenegrin Guitar Duo. Ihre Auftritte und Aufnahmen wurden von Publikum und Kritikern hoch gelobt, die ihre historisch fundierten Aufführungen von J. S. Bachs English Suites in einem neuen, frischen Ansatz auf zwei Gitarren loben.

Geboren 1979, begann Goran Krivokapić seine musikalische Ausbildung mit acht Jahren bei Mićo Poznanović an der Musikschule von Herceg Novi in Montenegro und setzte sein Studium an der Fakultät für Musikkunst in Belgrad in der Klasse von Srđan Tošić fort, das er im Jahr 2000 abschloss. Weiter ging es mit Hubert Käppel und Roberto Aussel an der Hochschule für Musik Köln, wo er das Konzertexamen ablegte. Anschließend absolvierte er sein Masterstudium am Konservatorium Maastricht, Niederlande, unter der Leitung von Carlo Marchione und Master after Masters unter der Leitung von Raphaella Smits am LUCA School of Arts Campus Lemmensinstituut in Leuven, Belgien. Seit 2017 ist er Gitarrenlehrer am Lemmensinstituut und seit 2018 Professor für Gitarre an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Köln.