Simon Deffner(Violoncello)

Simon Deffner wurde 1983 in Recklinghausen geboren und ist seit 2008 stellvertretender Solocellist beim WDR Sinfonieorchester. Als Kammermusiker ist er regelmäßig in verschiedenen Formationen aktiv und an diversen CD Produktionen beteiligt. Er ist zudem Mentor der Orchesterakademie des WDR Sinfonieorchesters. Seine cellistische Laufbahn begann er als Jungstudent bei Prof. Gotthard Popp an der Musikhochschule Dortmund.

Er war über mehrere Jahre hinweg Mitglied im Bundesjugendorchester und im Gustav Mahler Jugend Orchester. Ab 2003 studierte er in der Klasse von Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt an der Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber“ in Dresden und später bei Frans Helmerson an der HfMT Köln.

Musikalische Impulse erhielt er darüberhinaus durch Meisterkurse bei Siegfried Palm, Anner Bylsma, Josef Schwab, Jens Peter Maintz, David Geringas sowie Miklos Pereny. In verschiedenen Besetzungen arbeitete er mit dem Alban Berg Quartett, dem Auryn Quartett sowie dem Trio Jean-Paul. Als Solist trat er mit mehreren Orchestern auf, unter anderem der Neuen Philharmonie Westfalen sowie dem TU-Sinfonieorchester Dresden.

Er war langjähriger Stipendiat der deutschen Stiftung Musikleben sowie der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.