Togrul Hüseynli (Piano/Accompanist)

Togrul Huseynli wurde in Baku/Aserbaidschan geboren und begann schon in seiner frühen Kindheit mir dem Klavierspiel. Schon früh in seiner Jugend nahm er an internationalen Klavierwettbewerben teil und errang zahlreiche 1. Preise und Auszeichnungen.

Sein Bachelor Studium mit Bestnoten  sowohl im künstlerisch instrumentalen Bereich als auch in allen Begleitfächern  an der Hochschule für Musik und Tanz Köln absolvierte er bei Prof. Nina Tichman und Prof. Andreas Frölich.  Er studierte bis Sommersemester 2017 im Masters Studiengang an HFMT bei Prof. Andreas Frölich und machte ein Masterabschluss mit der Note 1,0.

2012 wurde Togrul als einer von 8 internationalen Pianisten für den “Deutschen Pianistenpreis/ German Piano Award” in Frankfurt nominiert.

Im November 2014 wurde er Preisträger  (3.Preis ) beim 15.Internationalen Klavierwettbewerb “Spanish Composers ” in Madrid /Las Rozas.

Im Jahre 2015 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Sumy /Ukraine,  sowie im November den 2 Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Ferrol /Spanien,  einem der renommiertesten Klavierwettbewerben in Spanien.

Im Dezember 2015 gewann Togrul Huseynli den 1. Preis beim Brigitte Kempen Wettbewerb in Aachen und im Januar 2016 dem 2. Preis beim Karl Robert Kreiten Klavierwettbewerb der Hochschule für Musik und Tanz Köln,  Im Mai desselben Jahres  hat Huseynli der Steinway – Förderpreis in Düsseldorf gewonnen.

Auch im pädagogischen Bereich konnte T. Huseynli in den letzten Jahren zahlreiche Erfahrungen sammeln.  Er gibt ständig Meisterkurse in seinem Land, Aserbaidschan und er ist seit Oktober 2017 Lehrbeauftragter für das Nebenfach Klavier an der Musikhochschule Köln.

Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn zu zahlreichen Musikfestivals nach Aserbaidschan,  Weißrussland,  Lettland,  Spanien, Niederlande  und Deutschland.