Miljenko Turk (Gesang)

Der kroatische Bariton begann sein Gesangsstudium an der Universität für Musik in Graz und schloß seine Studien bei Hans Sotin an der Hochschule für Musik in Köln ab. Miljenko Turk gehört seit Jahren dem Ensemble der Oper Köln an und ist an Spielstätten wie den Pariser Häusern Opera de Bastille und dem Theatre des Champs-Elysees, dem Royal Opera House Muscat, der Tokioter Oper Bunka Kaikan, der Dresdner Semperoper, den Staatsopern Berlin und Stuttgart sowie der Volksoper Wien zu erleben gewesen. Er war zu Gast bei den Festspielen in Bayreuth, Salzburg, Ludwigsburg und Eutin und beim Maggio Musicale in Florenz, dem Garsington Festival in England sowie der Styriarte in Graz.

Er gab Konzerte in Amsterdam, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Düsseldorf. In Köln wurde ihm als Würdigung seiner Leistungen 2006 der Offenbach-Preis überreicht.